Der Herbst ist eine sehr schöne Jahreszeit. Die Luft wird frischer, die Laubbäume werfen ihre Blätter ab und wir können endlich wieder unsere flauschigen Socken anziehen. Die saisonale Veränderung zwischen Sommer- und Herbstwetter, kann sich auch auf unsere Wimpern auswirken. Unsere Haut und Haare passen sich in vielerlei Hinsicht an die Veränderung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Denselben Effekt verspürt man auch im Frühling, wenn sich die Temperaturen erhöhen. In diesen speziellen Monaten hat man einen erhöhten Wimpernausfall. Warum ist das so?
Wimpernausfall Herbst und Frühling
Die Wimpern fallen schneller im Herbst und Frühling aus? Keine Angst! Mit den Wimpern ist alles in Ordnung. Hinter dem vermehrten Wimpernausfall im Herbst und Frühling steckt eine Wissenschaft. Die Haarzellen (einschließlich der Wimpernzellen) wachsen im Vergleich zu vielen anderen Haarzellen im Körper sehr schnell. Der gesamte Wachstumszyklus einer Haarzelle, vom Tag 1 bis zur Reifung und dem Rückgang, kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern. In der Ruhe- oder auch als Telogenphase bezeichnet, hört die Wimper dann auf zu wachsen und fällt nach einiger Zeit aus. Untersuchungen haben ergeben, dass in den Herbst- und Frühlingsmonaten eine größere Anzahl von Wimpern in die Ruhephase eintritt. Deshalb verlieren wir auch speziell im Herbst und Frühling mehr Wimpern. In dieser Zeit fallen viele gereifte Wimpern aus und es bilden sich neue Babywimpern. Es gelangen viel mehr Wimpern in die Telogenphase, was zu einem erhöhten Wimpernausfall führt. Ein höherer Wimpernausfall bedeutet auch mehr gesunde Babywimpern, die zu starken Wimpern heranwachsen werden.
Was man dagegen tun kann
Im Laufe der Jahre haben wir den Wimpernzyklus kennengelernt und wissen was zu tun ist. Deine Wimpern fallen schneller aus? Dann besuche uns. Auf diese Weise können wir unser Bestes geben, um die Ursache für das Problem zu definieren. Wenn die Wimpern im Herbst und Frühling schneller ausfallen als normal, kontaktiere uns und wir helfen dabei, den perfekten Wimpernlook beizubehalten.
Die richtige Abstimmung der Auffüllungstermine ist in der Regel die beste Lösung für den erhöhten Wimpernausfall. Die Wimpern müssen speziell in diesen Monaten besonders gut gepflegt werden. Dies ist die effektivste Methode, um auch in diesen Jahreszeiten viel Freude mit der Wimpernverlängerung zu haben. Wir empfehlen, Auffülltermine normalerweise alle 2 bis 3 Wochen zu machen. Wenn man merkt, dass die Wimpern schneller ausfallen als üblich, dann sollte man effektive Maßnahmen ergreifen. Die Auffüllzeiten für Wimpernverlängerungen müssen den Bedürfnissen angepasst werden. Dies kann bedeuten, dass man ein paar Tage oder Wochen früher als normal zu einem Auffülltermin gehen muss.
Die Pflege beim Wimpernausfall im Herbst und Frühling
Man kann in den Monaten mit vermehrten Wimpernausfall auch zusätzlich ein Wimpernserum verwenden. Das Serum fördert das Wachstum und die Stärke der Wimpern, indem es die Wimpernwurzeln unter der Haut stärkt.
Auch die Wimpernpflege sollte nie vernachlässigt werden. Vermeidet Schminkprodukte auf Ölbasis. Gebt dem Wimpernkleber genügend Zeit, um nach der Anwendung zu trocknen. Eine Liste der Pflegetipps findet ihr hier. Es ist sehr wichtig, dass die Wimpern fachgerecht gepflegt werden. Mit bereits einfachen Tipps und Tricks wird man gesündere Wimpern haben und eine viel längere Haltbarkeit der Lash Extensions genießen.