So verhindert man allergische Reaktionen auf eine Wimpernverlängerung

So verhindert man allergische Reaktionen auf eine Wimpernverlängerung

Allergische Reaktionen auf Wimpernverlängerungen sind sehr selten, können aber dennoch auftreten. Einem Kunden, der allergisch auf eine Wimpernverlängerung reagiert zu sagen, dass man die lash extensions entfernen muss, ist das schlimmste für einen Wimpernstylisten. Es ist sehr wichtig den Unterschied zwischen allergischen Reaktionen und Reizungen zu erkennen. Ein profundes Wissen hilft dem lash stylisten den Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können. Dabei darf es sich seitens des Wimpernstylisten um keine medizinische Diagnose handeln, sondern nur um einen Rat.


Allergische Reaktionen bei Wimpernverlängerungen

Oft können sich Anzeichen einer Allergie auch nur als Reizung herausstellen. Warnzeichen zwischen einer Reizung und Allergie sind sehr ähnlich – doch es gibt wesentliche Unterschiede. Allergische Reaktionen auf Wimpernverlängerungen sind selten und können in unterschiedlicher Form auftreten. Die häufigsten Anzeichen sind:

  • Geschwollene Augen und Augenlider
  • Hornhautrötung
  • Juckreiz
  • Unwohlsein in der Augenpartie

Diese Symptome treten in der Regel innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Behandlung auf und lassen meist nicht nach. Sie werden oft nach der Zeit schlimmer, je länger der Kunde dem Allergen ausgesetzt ist. Oft ist eine allergische Reaktion auf den Inhaltsstoff “Cyanoacylat“ im Kleber zurückzuführen. Es ist der Grundbestandteil, welcher in allen Wimpernklebstoffen enthalten ist und lässt den Kleber härten. Handelt es sich bei einer Reaktion um eine Allergie, dann lassen die Symptome erst nach, wenn der Klebstoff vollständig von den Wimpern entfernt wurde. Wie bei jeder anderen Chemikalie oder Substanz kann ein Kunde zu jedem Zeitpunkt eine allergische Reaktion auf den Klebstoff entwickeln. Auch wenn sie zuvor ohne vorherige Reaktion damit in Berührung gekommen sind. Wie bei anderen Allergien können die Symptome im Laufe der Zeit stärker werden, insbesondere wenn man nach der ersten Reaktion ständig dem Allergen ausgesetzt ist. Wenn eine anfängliche Reaktion 24-48 Stunden nach der Anwendung nicht vollständig abgeklungen ist, sollte man die Wimpern Extensions entfernen.

Da die meisten Klebstoffe denselben Grundbestandteil enthalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass wieder eine allergische Reaktion auftreten kann und man darauf reagiert. Es gibt jedoch einige Dinge, die man tun kann, um eine Reaktion zu minimieren, wenn man erneut eine Wimpernverlängerung möchte. Mit einem Patch-Test oder einem sensibleren Kleber kann man dies beispielsweise testen.


Was sind Reizungen?

Reizungen können ähnliche Anzeichen wie Allergien haben, sind jedoch häufig wenig schwerwiegend und klingen schneller ab, nachdem der Klebstoff ausgehärtet ist. Reizungen treten in der Regel in den ersten 24 Stunden nach der Anwendung auf. Reizungen können zu Rötungen und Juckreiz führen. Es ist oft die Reaktion des Körpers auf die Dämpfe, die aus dem Klebstoff freigesetzt werden, wenn dieser aushärtet. Die Reizungen lassen mit der Zeit schnell nach. Reizungen können auch bei Kunden auftreten, die an saisonalen Allergien leiden oder generell empfindlicher bei Augen sind.

Mit diesen Tipps können Sie versuchen, Reaktionen während und nach der Wimpernbehandlung zu minimieren:

  • In einem gut belüfteten Raum liegen und mit einem Ventilator die Dämpfe von den Augen entfernen
  • Statt der Vorbehandlung kommt Kochsalzlösung zum Einsatz
  • Einsatz von medizinischem Klebeband
  • Bei der Behandlung mit wenig Klebstoff arbeiten
  • Einen Nano Spray nach Beendigung der Behandlung einsetzen

Man kann eine Vielzahl von Vorkehrungen treffen, um das Risiko auf eine allergische Reaktion bei einer Wimpernverlängerung zu minimieren. Reagiert ein Kunde dennoch mit einer allergischen Reaktion, dann sollte man am besten die Wimpernverlängerung schnellstmöglich entfernen. Spürt man nach der Behandlung nur leichte Irritationen, dann sollte man beobachten, ob diese binnen 24 bis 48 Stunden nachlassen. Es ist wichtig die Warnsignale frühestmöglich zu erkennen.